Fas­sa­den­sa­nie­rung Hotel Alex Lake Zürich

Pla­nung: pmp-archi­tek­ten
Bau­lei­tung: pmp-archi­tek­ten

Im Auf­trag des exklu­si­ven Hotel Alex Lake Zürich wur­de die gesam­te Fas­sa­de inner­halb von nur drei Mona­ten umfas­send saniert. Die Mass­nah­me war not­wen­dig, da bestehen­de Män­gel eine voll­stän­di­ge Erneue­rung der Gebäu­de­hül­le erfor­der­ten.
Die neue Fas­sa­den­kon­struk­ti­on besteht aus einer hoch­wer­ti­gen, hin­ter­lüf­te­ten Putz­fas­sa­de, die auf Alu­kon­so­len mon­tiert wur­de. Für die Fen­ster­lei­bun­gen und Sturz­be­rei­che kamen leich­te, den­noch äus­serst sta­bi­le Ele­men­te aus Litho­decor zum Ein­satz – eine bewuss­te Ent­schei­dung, um das Gesamt­ge­wicht der Natur­stein­ele­men­te deut­lich zu redu­zie­ren, ohne Kom­pro­mis­se bei der Ästhe­tik einzugehen.

Ein zen­tra­les Ele­ment des Pro­jekts war die prä­zi­se und vor­aus­schau­en­de Pla­nung. Sämt­li­che Befe­sti­gungs­punk­te, Agraf­fen und Kon­so­len wur­den im Vor­feld mil­li­me­ter­ge­nau bestimmt. Nur so war es mög­lich, die auf­wen­di­ge Sanie­rung in einem engen Zeit­fen­ster zu rea­li­sie­ren – bei lau­fen­dem Hotel­be­trieb und höch­sten archi­tek­to­ni­schen Ansprü­chen.
Das Ergeb­nis ist eine moder­ne, lang­le­bi­ge und optisch hoch­wer­ti­ge Fas­sa­de, die sich naht­los in das anspruchs­vol­le Gesamt­bild des Hotels am Zürich­see einfügt.

default